A bird in the hand is worth two in the bush
Seit C# 3.0 können Objekte, Listen und Arrays mit weniger Code initialisiert werden.
Initialisierung von class properties class Program { public class Foo { public int Bar { get; set; } public int Baz { get; set; } } static void Main() { var foo = new Foo(); foo.Bar = 23; foo.Baz = 42; // short version var bar = new Foo { Bar = 23, Baz = 42 }; } } .NET wandelt die zweite Variante in die erste um. Auf diese Art lassen sich auch Listen initialisieren. Liste initialisieren using System.Collections.Generic; class Program { static void Main() { var lista = new List<int>; lista.Add(33); lista.Add(44); //short version var listb = new List<int>{ 33,44 }; } }
Initialisierung von class properties
class Program { public class Foo { public int Bar { get; set; } public int Baz { get; set; } } static void Main() { var foo = new Foo(); foo.Bar = 23; foo.Baz = 42; // short version var bar = new Foo { Bar = 23, Baz = 42 }; } }
Liste initialisieren
using System.Collections.Generic; class Program { static void Main() { var lista = new List<int>; lista.Add(33); lista.Add(44); //short version var listb = new List<int>{ 33,44 }; } }